Polyphonics Singing Joyfully in Grolsheim

Die Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim e.V. lud ein zu ihrem ersten eigenen Konzert am 13.04.2019 in Grolsheim. Geplant wurde das Konzert ursprünglich in der ev. Kirche Gensingen, der Blitzeinschlag im Kirchturm während der Generalprobe macht dem Verein jedoch einen Strich zu die Rechnung.
Die vollbesetzte ev. Kirche in Grolsheim wurde gleich zu Beginn in den Bann der insgesamt 15 Sängerinnen und Sänger gezogen, als sie pünktlich um 18.00 Uhr in die Kirche einzogen.
Die Polyphonics (gemischter, erwachsener Chor bestehend aus 11 Sängerinnen und Sänger) und die Tender Voices (Jugendchor bestehend aus 4 Sängerinnen im Alter von 12-13) stellten unter Beweis, dass Chöre nicht mehr so verstaubt sind, wie man meist annimmt. Ruth Pfeiffer, Chorleiterin und 1. Vorsitzende des Vereins, begrüßte das Publikum und bedankte sich bei der Kirchengemeinde für die Bereitstellung der Kirche.
Auf dem Programm standen ausschließlich Lieder, die den Sängern Spaß machen, denn der Chor lege großen Wert auf einen hohen Spaßfaktor, erklärt Pfeiffer, der Titel des Konzertes sei deshalb passend dazu gewählt worden.
Besonders stimmungsvoll wurde es, als der Chor ein afrikanisches Lied anstimmte und zwei Trommler (Elian, 7 Jahre und sein Vater Markus) einstiegen und den Chor begleiteten.
Fasziniert waren die Zuhörer auch vom Jugendchor Tender Voices, der erst seit einem halben Jahr existiert. Die 4 jungen Damen hatten sich anspruchsvolle, zweistimmige Lieder ausgewählt, die sie gefühlvoll vortrugen, wie z.B. den Titel „Vois Sur ton Chemin“ aus dem Film „ Die Kinder des Monsieur Mathieu“.
Gemeinsam mit den Polyphonics durften sie „Seite an Seite“ singen, sowie ein weiteres afrikanischen Lied begleitet von den Männern an den Trommeln.
Der Spaß und die Leidenschaft stand den Choristen ins Gesicht geschrieben und übertrug sich aufs Publikum.
Die Chorleiterin bedankte sich beim Publikum und kündigte das letzte Lied an, natürlich nicht ohne sich vorher bei Eva Schicklinski zu bedanken, die während des ganzen Konzertes die Gruppen am Klavier begleitete. Die Chorleiterin kündigte an, dass der Chor am 7. Mai 2019 zu einer offenen Chorprobe einlade zu der jeder willkommen sei, besonders die Menschen, die von sich selbst behaupten, nicht singen zu können, da es dem Spaßfaktor egal sei, ob man Töne treffe oder nicht und da man singen ja schließlich auch lernen könne.
Anschließend sangen die Polyphonics gemeinsam mit den Tender Voices das Lied „Viva la Vida“ von Coldplay. Das Publikum war restlos begeistert, so dass der Chor doch noch eine Zugabe geben musste.
Mit „Don´t stop believin´“ war der Höhepunkt erreicht. Das Konzert wurde beendet, mit dem Ausmarsch des Chores, der vor verschlossener Kirchentür mit Jubelrufen endete.