Rückblick Mini-Adventskonzert

Zu einem besonderen Adventskonzert lud die Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim e.V. am 10. Dezember 2022 ein. Geplant war ein „Mini-Adventskonzert“, dass gar nicht lange dauern sollte.
Aufgrund der Pandemie konnte das traditionelle Event zwei Jahre nicht stattfinden, so dass die Chöre in diesem Jahr ein paar Lieder mehr auf dem Programm stehen hatten.
Eröffnet wurde das Konzert mit dem Jugendchor „Crescendos“ und dem Popchor „Polyphonics“ die gemeinsam „Ihr Kinderlein kommet“ sangen.
Die anschließende Begrüßung übernahmen drei Sängerinnen der Crescendos, die betonten, dass das gemeinsame Singen mit Jung und Alt das Besondere am Verein sei.
Die kath. Kirche St. Georg in Sponsheim war in Kerzenlicht gehüllt während alle Chöre mit Weihnachtspullovern und lustigem Weihnachtskopfschmuck  ihre Lieder präsentierten.
Die Polyphonics sangen nicht nur Poplieder wie „Winter Wonderland“ oder „Do they know it´s Christmas“, sie hatten auch das alte englische Weihnachtslied „The First Noel“ einstudiert. Auch die jüngsten Sängerinnen und Sänger konnten ihr Können unter beweis stellen. Die Allegros begeisterten mit dem Lied „Mein Weihnachtsstern, der leuchtet weit“ bei dem selbst die kleine Julia (3) freiwillig ihren Schnuller abgab um eifrig mit singen zu können.
Das Highlight des Konzertes waren mit Sicherheit der Kanon über die Glocken, die die ganze Kirche zum mitsingen bewegten. Die Chorleiterin Ruth Pfeiffer teilte die Kirche auf in zwei Gruppen: kleine und große Glocken. Während das Publikum die Glocken nicht nur akustisch, sondern auch taktsicher mit wippenden Köpfen darstellte, konnten Sängerinnen und Sänger der Polyphonics und Crescendos den Kanon um zwei weitere Stimmen erweitern. Nicht nur das Publikum war begeistert vom gemeinsamenen Musik Erlebens, der Chor war fasziniert, dass eben doch jeder singen kann und wie es sich anfühlt, wenn alle gemeinsam singen und klingen.
Anschließend durften die Polyphonics noch zwei ihrer Wunschlieder präsentieren. Immer wieder werden Liedwünsche geäußert, die die Chorleiterin versucht umzusetzen. Dies ist nicht immer einfach, da gerade während der Pandemie die Besetzung geschwankt hat und Ruth Pfeiffer die Chorliteratur immer auf ihren Chor speziell anpassen muss. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: „Driving home for Christmas“ und „Mary´s Little boychild“ befinden sich nun auch in ihrem Weihnachtsrepertoire. Obwohl die Gruppen aufgrund der Pandemie geschrumpft sind, ist eines doch gleich geblieben: der Spaß der Kinder, die gemeinsam vorm Publikum stehen und mit stolz geschwelter Brust anschließend zur Familie schweben und die Begeisterung der Erwachsenen, wenn sie wieder einen Auftritt gemeistert haben, obwohl die Mehrheit behauptet, nicht singen zu können. Vor dem letzten Lied bedankte sich die 1. Vorsitzende und Chorleiterin Ruth Pfeiffer bei der Kirchengemeinde und bei den Helfern. Überraschenderweise übernahm das Wort eine Sängerin der Polyphonics und bedankte sich bei der Chorleiterin, die gerührt ihr Geschenk der Polyphonics, der Allegros und Crescendos entgegen nahm um dann wieder ihre Position einzunehmen.
Kinderchor und Jugendchor stimmten „Feliz Navidad“ an um das Konzert schwungvoll zu beenden.
Das Publikum belohnte die Chöre mit anhaltendem Applaus, Zugabe-Rufen und Standing Ovations.
Pfeiffer gab dem Wunsch der Zugabe nur zu gerne nach, bat alle Chöre nach vorne und so endete das Mini-Adventskonzert mit einer klangvollen Zugabe von „Ding Dong Bells“ gemeinsam mit allen Zuhörerinnen und Zuhörern.