Rückblick Picknickkonzert 25.9.22

Drei junge Sängerinnen eröffneten das Picknickkonzert der Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim e.V. mit einer solistischen Einlage. Währenddessen rollten weitere Kinder den roten Teppich aus und schwangen bunte Tücher. Immer mehr Sängerinnen und Sänger schritten über den roten Teppich und reihten sich bei den Solistinnen ein. Am Rand standen Kinder und liesen Seifenblasen steigen. Der Auftakt zum Red Carpet Day der Chormusik begeisterte die Besucher und lies diese in Jubel ausbrechen.


Die 1. Vorsitzende und Chorleiterin Ruth Pfeiffer begrüßte anschließend das Publikum und dankte fürs Kommen trotz des kalten und nassen Wetters. Sie lud die Gäste ein sich am Büfett mit Leckereien einzudecken und auch dort die Spendendose zu füttern.


Das Programm war bunt gestaltet, jede Gruppe sang alleine, manchmal durften die Chöre gemeinsam singen. Der Kinderchor Allegros, der aus Kindergartenkindern und Kindern bis 7 Jahre besteht, hatte lustige Tierlieder im Gepäck und untermalte die Lieder mit kleinen Bewegungen. Die Crescendos, der Kinderchor mit Kindern zwischen 8 und 13 Jahren, hatte verschiedene Poplieder einstudiert. Selbstbewusst und textsicher sangen die Choristen ihre Lieder. Die Freude war ihnen deutlich anzusehen.
Das Highlight der Kinder war mit Sicherheit die Ehrungen, die die Chorleiterin für aktive Sängertätigkeit im Namen der Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim e.V. verleihen durfte. Geehrt wurden 12 Kinder für 3 bis maximal 9 Jahre. Eine Sängerin der Crescendos sang nun seit 9 Jahren aktiv im Chor. Bleibt zu hoffen, dass viele Kinder diesem Beispiel folgen werden, denn ohne Sängerinnen und Sänger kann es keine Chöre geben.


Der erwachsene Chor Polyphonics lud zum gemeinsamen Singen ein. Beim Kanon „Dynamite“ durften die Picknick-Gäste einsteigen und bewiesen, dass alle Menschen singen können. Ruth Pfeiffer verstand es die Besucher zum mitsingen zu animieren. Der Platz vor der Palmensteinhalle war gefüllt mit fröhlichem Gesang.
Die Chorleiterin betonte nochmals, dass man die Vereine unterstützen müsse, damit es weiterhin Angebote auf dem Land gebe. Man solle Veranstaltungen besuchen, gerne Geld spenden, Werbung teilen und den Vereinen auf Social Media folgen um besser gesehen zu werden. Die größte Unterstützung sei jedoch, wenn neue Sängerinnen und Sänger in die Chöre strömen um das Hobby Singen gemeinsam zu zelebrieren.


Die Polyphonics wollten das Picknickkonzert mit „Can´t stop the feeling“ beenden. Sie hatten hierfür eine extra Choreografie einstudiert und bewegten sich im schwungvollen Takt der Musik. Das kam beim Publikum so gut an, dass diese mit lauten Rufen eine Zugabe forderten. Das liess sich der Chor nicht zweimal sagen.Nach der Zugabe schritten die Polyphonics zum letzten mal den roten Teppich entlang und Allegros und Crescendos nahmen das Lob der Besucher entgegen. Eine gelungene Veranstaltung die den glücklichen Choristen noch einige Zeit in Erinnerung bleiben wird.