Von „Nudelgespenstern“ und „Gummibären“

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Aufrechterhaltung unserer Kinderchöre sehr erschwert. Im Mai 2020 startete auch für die Kinder und Jugendlichen eine Digital-Probe. Obwohl der direkte Kontakt zur Chorleiterin Ruth fehlt und der Spaß durch die Kamera nur schwer zu übertragen ist, beteiligen sich immer noch einige Choraktive. Digitale Proben gestalten sich bei den Jüngeren als sehr aufwendig und sind ohne Unterstützung der Eltern nicht durchführbar.

Gerade den jüngsten Singenden fehlt der liebevolle Umgang mit ihrer Chorleiterin.

Am 14.September 2020 war die erste Outdoor-Probe für die Kids. Die unter strengen Hygieneauflagen möglichen Proben im Freien nahmen unsere Kinder gerne an. Trotz der eingeschränkten Bewegungsfreiheit behielten sie ihren Spaß an dem gemeinsamen Singen. An diesem Tag war auch die Premiere der neuen Namen. Aus Minis + Midis wurden die „Allegros“, Maxis und Jugendchor Tender Voices wurden zu Crescendos. Auch hier machte das zunehmend schlechte Wetter den Proben ein Ende. Auch jetzt bieten wir tapfer unsere Online-Proben an und haben jederzeit Platz für neue Gesichter.

 

Wir hoffen sehr, dass Singen mit den Kindern in Präsenz nach den Pfingstferien wieder möglich wird. Das wäre eine Bereicherung für alle.