Wir lassen uns nicht unterkriegen!

Die Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim e.V. versucht das Beste daraus zu machen. Chorproben können und wollen wir momentan nicht in gewohnter Art und Weise veranstalten, um die Gesundheit unserer Mitglieder nicht zu gefährden. Da Singen nicht nur Spaß macht, sondern der Körper dadurch jede Menge Endorphine freisetzt, singen wir von zu Hause aus. Neben Homeoffice und Homeschooling gibt es für unsere Choraktiven jetzt auch Homesinging.

 


Montags dürfen die Kinder nachmittags gemeinsam mit der Chorleiterin Ruth Pfeiffer eine virtuelle Chorprobe erleben.
Im März wurden die Chorkinder mit Videos und Hörproben versorgt, so dass sie auch zu Hause mit Ruth singen konnten. Aber das reicht natürlich nicht, um mehrere Monate ohne Chorproben zu überstehen. Die Kinder sitzen, stehen oder liegen vorm Bildschirm und hören Ruth zu. Spätestens jedoch beim Lied über die Kängurus hüpfen die kleinen Sängerinnen und Sänger zuhause eifrig mit. Es wird mit dem Po gewackelt, gestampft, getanzt und geklatscht. Auf dem Bildschirm können die kleinen Choristen ihre Freunde beobachten, die ebenso eifrig mitsingen. So schaffen wir es auch während einer Krise kleine Lichtblicke in den Alltag zu zaubern. 
Jeden Dienstag Abend wählen sich die Sängerinnen und Sänger der Polyphonics in den Online-Proberaum. Neben der Stimmbildung werden hier neue Lieder erarbeitet, aber auch Lieder aus dem Repertoire wiederholt. Die Sänger versuchen dann ihre Stimme zu halten, während die Chorleiterin eine andere Stimme dazu singt. Gar nicht so leicht wie es klingt, aber dennoch ein großer Spaß. Nach dem offiziellen Teil eignet sich das Meeting perfekt um bei einem Gläschen Wein die privaten Neuigkeiten auszutauschen. 
Wir lassen uns das Singen nicht nehmen und sind voller Vorfreude auf die nächste Chorprobe im „richtigen“ Leben. 
Bleibt gesund!