Chorgemeinschaft veranstaltete Workshop zu CVT

Zum ersten Mal lud der Verein Sänger:innen zu einem Workshop ein. Mit 45 Personen war der Mehrzweckraum der Sponsheimer Palmensteinhalle bei heißen Sommertemperaturen gut gefüllt. Die 1. Vorsitzende Ruth Pfeiffer begrüßte die Anwesenden und die Dozentin Alexandra Ziegler-Liebst übernahm mit ihrer mitreißenden Einführung in die Complete Vocal Technique. Diese Gesangstechnik aus Dänemark zeichnet sich dadurch aus, dass sie verständlich vermitteln kann, wie alle Klänge auf gesunde und stimmschonende Weise gesungen werden können. 

Selbst die theoretischen Beispiele wurden von der Dozentin so lebhaft dargestellt, dass die Sänger:innen gebannt lauschten um im Anschluss an praktischen Beispielen zu testen, wie sich „Curving“ oder „Overdrive“ singen lassen. 

Beim gemeinsamen Mittagessen war Zeit für Gespräche unter den Choristen, die von vielen verschiedenen Chören angereist waren. Auch drei Chorleiterinnen hatten sich zum Workshop angemeldet. Einige Sänger:innen hatten den Wunsch, dass auch ihre Chorleiter:innen sich mit CVT beschäftigen würden. Schon zu diesem Zeitpunkt war man sich einige, dass in der Region solche Workshops zu wenig angeboten werden und man sich freue, dass die Sponsheimer den mutigen Schritt gewagt hätten.
Nach dem Essen wurden weitere Klänge ausprobiert, mal die „dunklen“ Klänge, ein anders mal die „hellen“. 

Eine kurze zweistimmige Phrase wurde mit sämtlichen Variationen getestet. In kürzester Zeit wurde ein Klang erreicht, der seinesgleichen sucht.
Bei einer kurzen Kaffeepause mit köstlicher Kuchentheke ging der Workshop über zum Circle-Singing. Alle stellten sich in den Kreis und übernahmen den Rhythmus der Dozentin. Diese übergab dann spontane Melodien und Texte an kleine Gruppen, die dauerhaft wiederholt wurden. Dadurch entstand ein mehrstimmiges Lied, welches so nie wiederholt werden kann, da es spontan und ohne Noten entstanden ist. Danach wurden zwei Kreise gebildet, die sich während des Singens auch bewegen sollten. Es war ein wundervolles Klangerlebnis für alle Teilnehmer:innen und der perfekte Abschluss für eine gelungene Feuertaufe.
Der Verein freut sich nun auf die nächsten Chorproben unter Einsatz von „Schlumpf“, „Biss“ und „Support“ um sich perfekt auf ihr Konzert im September vorbereiten zu können und hofft auf weitere Veranstaltungen dieser Art vielleicht bei Vereinen aus den Nachbar-Orten.