Flashmob auf dem Binger Winzerfest

Gemeinsam mit 9 anderen Chören ist uns die Überraschung  am Freitag, den 8. September 2023 auf dem Bürgermeister-Franz-Neff-Platz statt gelungen. Mit 60 Sängerinnen und Sänger begannen wir gemeinsam Lieder zu singen. Schnell wurden Handys gezückt um den Flashmob zu filmen. Um 18.25 Uhr war der Platz nur am Rand gefüllt. Mittendrin hatte sich nur eine kleine Gruppe einen Platz gesichert. Als diese kurz darauf beginnen gemeinsam zu singen, stimmten weitere, am Rand stehenden, Menschen ein. Die Singenden versammelten sich in der Mitte und sangen gemeinsam Memories, was thematisch gar nicht hätte besser passen können: „Toast to the ones here today, toast to the Ones, that we lost on the way“. Es waren nicht alle Teilnehmer:innen angetreten, einige mussten aus gesundheitlichen Gründen dem Ereignis fernbleiben. 

In der Mitte angekommen wurde ein weiteres Lied angestimmt. Mit einer ausgefeilten Bodypercussion, also eine kleine Bewegungseinlage bestehend aus Klatschen, patschen und stampfen, wurde das Lied begleitet. Stimmgewaltig ertönten die Sänger:innen, die sich aus 11 verschiedenen Chören zusammen gefunden hatten. 

Der Flashmob wurde langerhand geplant und vorbereitet von Ruth Pfeiffer aus Sponsheim. Der Wunsch war groß nach einem besonderen Ereignis für die Chöre. Ziel war es, gemeinsam etwas Großartiges auf die Beine zu stellen, aber auch den Menschen ausserhalb der Chorlandschaft zu zeigen, was Chor auch sein kann: Modern, Singen mit Leidenschaft, Spaß in der Gemeinschaft. Verstaubte Singkreis ist von gestern.
Es lohnt sich einen Chor während einer Chorprobe zu besuchen um mal zu sehen, wie so ein Chor tatsächlich funktioniert.
Teilgenommen an dem Flashmob haben Sängerinnen und Sänger vom Popchor Polyphonics aus Sponsheim,  Crescendos der Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim e.V. , Chor Chorioso aus Münster-Sarmsheim, Gemischter Chor Chorwurm aus Dietersheim, Junger Chor Skylarks aus Albig, Blue Notes vom Carneval Club Weiler, Pop- und Jazzchor von Boehringer in Ingelheim, Frauenchor Clara Voce aus Bingen, Gospelchor Amen Singers, Katholischer Kirchenchor St. Cäcilia Sromberg, Lalo Vocale in Langenlonsheim.
Ein obligatorisches Gruppenbild vor der Bühne durfte nicht fehlen. Noch lange standen die Teilnehmer:innen bei einem Glas Wein zusammen und freuten sich auf die gelungene Aktion.